Kartoffelsalat (TM) mit Kasslerkotelett

6. Februar 2012

Aber HALLOOOOOO…. wollt ihr wissen, was mir meine Nase verrät?????

Hier gibt es gleich Kartoffelsalat (TM) mit Kasslerkotelett nach Schnitzelart  ……  lecker!

Bei Eva gab es am Wochenende Kartoffelsalat nach einer Vorlage von meinem Lieblingskoch Johann Lafer und Kassler nach einer Vorlage aus der aktuellen „essen und trinken“.
Mir ist bek annt, dass Eva ein teures Küchengerät besitzt, dieses aber leider in der Küche vollstauben läßt. Ich habe ihr angeboten, wenn ich Rezepte einen Tag vorm Zubereiten  habe – und es möglich ist –  ich es ihr TM-tauglich umschreiben.

Liebe Eva, das war ernst gemeint!

Deinen Kartoffelsalat hättest du schon im TM zubereiten können🙂

ZUTATEN

2 Zwiebeln
100 gr. Schinkenwürfel gewürfelt
2-3 El Öl oder Butter
ca. 400 g Kartoffeln
1 Tl Salz
Pfeffer
2-3 El Kräuteressig (nach Geschmack
500 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe oder
Suppengrundstock und Wasser
1 El mittelscharfer Senf

  • Zwiebel im TM auf St.52 sek. zerkleinern, runterschaben mit dem Öl/Butter und den Schinkenwürfeln 3 Min/St. 1/ Varoma andünsten.

  • Die Kartoffeln schälen und in Würfel oder dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln in den Gareinsatz geben.
  • Brühe, Salz und Pfeffer zugeben und 25 Min/Garaufsatz/ Rührstufe garen.
  • Dem Kochwasser 1 Tl Speisestärke zufügen- das verleiht dem Salat glanz!
  • Gegarte Kartoffeln in eine Schüssel füllen.
  • Zu der restl. Brühe den Essig zugeben sowie das Öl und auf St. 2 verrühren.
  • Das Dressing über die Kartoffeln geben, etwas abkühlen lassen und dann vermischen.

ZUTATEN für das  Kotelett

1 Kassler Nackenkotelett, für mich geviertelt
1 Ei
Sahne
Pfeffer
Salz
Muskat
Paniermehl
Bratfett

  • Auf einen Teller das Ei mit der Sahne und den Gewürzen geben
  • Auf einen anderen tiefen Teller das Paniermehl geben
  • Das Kotelett erst im Ei wenden und dann im Paniermehl
  • in heißem Bratfett auf beiden Seiten goldbraun braten

Liebe Eva, so komme ich dann auch wieder zum Kochen und uns hat es geschmeckt🙂

3 Responses to “Kartoffelsalat (TM) mit Kasslerkotelett”

  1. Gaby Says:

    hallo liebe Christel,

    toller Tipp mit der Kartoffelstärke, den werde ich mir merken.
    Süßes Schnuffelbild

    lieben Gruß Gaby

  2. Smilla Says:

    Sieht sehr lecker aus…
    aber das Schnütschen deines Lieblings ist einfach eine Herzerweichung!! Wie er das Zünglein schnusig drapiert hat…. bin hin und weg… aber jetzt erst einmal muss ich auf den Besen steigen… bei mir sieht es aus als hätte der Blitz eingeschlagen.
    Wünsche dir und deinem Hundi, gell Eick heisst er, einen vergnügten Tag!
    Herzlich bis bälder bisous Brigitte

  3. Eva Says:

    Und die trantütige Eva sieht deinen Beitrag erst jetzt😦 SORRY!

    Danke für die genaue Anleitung per Fotos – ich werde das in Kürze mit der ‚eingestaubten‘ (ich wische sie täglich ab!!!) Küchenmaschine ausprobieren.

    Und Anfragen zu Rezepten werden auch kommen!!

    Ganz liebe Grüße und danke

    Eva


Schreibe einen Kommentar

