Im Namen der Rose …. Rosenbutter

30. Juni 2010

Das Objekt meiner Begierde: Dich will ich essen🙂

abgeschnitten und den Bewohnern Zeit zur Flucht gelassen

Das Rosenblütengelee gibt der Butter eine angenehme Süße

Ich habe für`s Un-kraut Bufett am Wochenende wieder die Butter hergestellt. Zusätzlich mit Hibiscusblüten und einigen Spritzern Tabasco …. DER RENNER!

15 Responses to “Im Namen der Rose …. Rosenbutter”

  1. Suse Says:

    Oh das klingt ja fein.

    • kochundbackoase Says:

      Wir haben vorhin den Grill angefeuert. Zum Nackensteak gab es dann diese Butter mit einem zusätzlichen Hauch Chili … auch fein🙂

      • suse Says:

        Ich hab mich in der Tat gefragt, ob die nur zu eher süßem Brot passt oder ob man die auch zu herzhaftem servieren kann. Damit ist meine unausgesprochene Frage auch beantwortet :o)

  2. Barbara Says:

    Ja, das kann ich mir auch schön vorstellen, toll blumig.🙂

  3. lamiacucina Says:

    mit Rosen hab ichs nur im Badewasser. Sind mir einfach zu süss.

    • kochundbackoase Says:

      @ Robert, dann mußt Du „nur“ zwei Sachen ändern
      1. Die Rosensorte und
      2. Den Erntezeitpunkt in den Abend legen

  4. Eva Says:

    Klingt edel und interessant!

  5. Wolf Says:

    Das probier ich auch mal…

  6. Petra Says:

    Klingt traumhaft. Aber ob ich dafür eine meiner wenigen Blütenträume opfere???
    Zur Antwort an Robert: Morgens haben sie dann mehr Süße/Aroma? Sorry, aber da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus…

  7. Mestolo Says:

    Das Gelee, das tät ich mal probieren (die Butter aber auch)


  8. Super Idee. Kann ich das auch mit Geranien machen?

    • kochundbackoase Says:

      Hallo Tobias,
      zu den gezüchteten Geranien hab ich folgendes gefunden. „Geranien heißen eigentlich richtig Pelargonien bzw. botanisch Pelargonium und haben mit Geranium, das ebenfalls zu den Storchschnabelgewächsen gehört, außer der Mitgliedschaft zur gleichen Pflanzenfamilie nichts zu tun.“
      Storchschnabelgewächse sind alte Heilpflanzen, Genuss nur in geringsten Mengen …

      Ich würde die Geranienblätter nicht in Butter reichen! Deswegen NEIN!


  9. Rosenbutter klingt toll. Und auch unkompliziert nachzumachen. Hab vor Jahren mal Roseneis gegessen. Hab da keine Rosen rausgeschmeckt. Vielleicht wird es mit der Butter ja anders…


Schreibe einen Kommentar

