Uns ist es wohl heute nicht warm genug – Pizza aus dem Holzbackofen

27. Juni 2010

 

Am Mittwoch habe ich bereits den HefeTeig angesetzt, und zwar

400g Mehl
200 g lauwarmes Wasser
2 EL Öl
1/2 TL Salz
10 gr. Trockenhefe

Zubereitung:

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe einstellen.
  • danach 3 Tage im Kühlschrank lagern (abgedeckt mit Frischhaltefolie).

Belag
1 Dose zerkleinerte Tomaten

Mett
Pfeffer, Salz, Knoblauchgrundstock, Zwiebel

Peperoni
geriebener Gouda und Mozarella
zerkleinerter frischer Dost und ein paar Blüten

Gestern Abend gab es MettBrötchen, ein Rest blieb übrig. Diesen habe ich heute scharf in der Pfanne angebraten und auf der Pizza verteilt.

 

kleingeschnittenen Peperoni und ordentlich Käse darauf verteilt.

Der Holzbackofen hatte wurde auf 300° vorgeheizt …

und die fertige Pizza mit frischen Dostblüten gewürzt

5 Responses to “Uns ist es wohl heute nicht warm genug – Pizza aus dem Holzbackofen”

  1. Petra Says:

    Hihi, bei uns gab es gestern auch leckere Pizza, aber leider nicht aus dem Holzbackofen, sondern aus dem Elektroherd mit nur 250°C – die Küche war gut warm, genossen haben wir die Pizza allerdings auf der Terrasse…
    Und nachdem der Ofen schon lief, habe ich gleich noch ein paar Dinge in den Ofen reingeschoben, die im Ofen gemacht werden müssen. Dann hat sich die Hitze in der Küche wenigstens gelohnt.
    Das mit den Dostblüten klingt gut, denn den habe ich auch im Garten.
    Viele Grüße und ich freue mich immer über Wildkräuteranregungen auf deiner Seite!

  2. Jutta Says:

    Ach wie herrlich! Und was hast du sonst noch gebacken? Den Ofen habt ihr doch nicht nur für Pizza angefeuert, oder?
    Wenn ich „Mettbrötchen“ lese, wird mir aber auch ganz anders. Ich nehme das komplette Menü mit einmal viel Zwiebeln🙂

  3. Mestolo Says:

    Wat’n schöner Ofen, der tät uns auch gefallen. Inklusive der Pizza.

  4. noemi Says:

    Oh ja tatsächlich!
    Das hab ich irgendwie verpasst🙂
    Ich beneide dich schon ein wenig….


Schreibe einen Kommentar

