Hagebuttensuppe mit Ringelblumenblüten

15. Dezember 2009

Selbstverständlich bekamen wir zum Schulanfang auch eine Liste mit Pflichtlektüre. Die drei Bücher der Dozenten Klemme/Holterman kann ich allen Interessierten ans Herz legen. Neben allgemeinen Information zu den Kräutern gibt es auch noch einen umfassenden Rezeptteil.


 

Auf der Liste stand dann aber auch noch die naturnahe Jahreszeitenküche von Oskar Marti – EIN POET AM HERD. 

Frühling in der Küche
Sommer in der Küche
Herbst in der Küche
Winter in der Küche

Dem Datum entsprechend hab ich mich auf die Suche begeben. Gar nicht so einfach, meistens vergriffen. Fündig bin ich im „Naturpädagogischer Buchversand“ geworden.

Den Winter bestellt und nach der Lieferung und erstem Durchblättern sofort die 3 anderen auch noch bestellt J

Da werdet ihr in Zukunft noch einiges an Rezepten zu lesen bekommen!

 Zutaten für 2 Personen (Vorspeise): 

200 g Hagebutten
750 ml Wasser
1 Apfel
1 weiße Semmel
½ Zitrone, Schale fein abgerieben
1 Zimtstange
1 Nelke
100 g Zucker
100 ml kräftiger Rotwein
½ TL Kartoffelstärke
Garnitur
1 EL Butter
Weißbrotwürfel
Ringelblumenblüten

Quelle
Herbst in der Küche – ein Poet am Herd
Oskar Marti

 Zubereitung:

 Die sauber geputzten Hagebutten grob schneiden. Mit Wasser, Äpfeln, Semmel, Zitronenschale, Zimt und Nelke weich kochen (etwa 1 Stunde) Die Zimtstange entfernen und alles durch ein feines Sieb passieren, so dass die Kerne zurückbleiben. Die Flüssigkeit mit dem Zucker aufkochen. Die Kartoffelstärke mit Rotwein anrühren und die Suppe damit abbinden. 

Die Weißbrotwürfeln in der Butter rösten und vor dem Servieren darüber streuen. Mit ausgerupften Ringelblumen-Blüten—Blättern garnieren.

 Zubereitung im TM


Hagebutten in den Mixtopf geben, 10 sek /Turbo
Die kleingeschnittener Apfel und Gewürze ins Gärkörbchen geben incl. Wasser 45 min./100°/Stufe 1
Gärkörbchen entnehmen und dann den Inhalt des Mixtopfes durch ein Sieb geben.
Die Flüssigkeit und den Inhalt des Gärkörbchens mit Zucker und Semmel aufkochen 5 min/90°/Stufe 1 dann vorsichtig 5 sek/Stufe 5 (Semmel zerkleinern) .
Rotwein dazu und wenn nötig mit Kartoffelstärke andicken. Bei mir war die Suppe schön sämig und ich konnte die Kartoffelstärke einsparen. 

Ringelblumenblüten hatte ich nicht aber andere gekaufte Blumenblätter

 Ungewöhnlich, außergewöhnlich … ich fand die Suppe lecker, der Herr im Haus rumpfte die Nase :-( er isst aber auch sonst nichts gerne mit gekochtem Obst 

Für mich wird es die Suppe wieder geben!

7 Responses to “Hagebuttensuppe mit Ringelblumenblüten”

  1. Ulrike Says:

    Klingt ja echt spannend, ich freue mich auf weitere Rezepte

  2. Mestolo Says:

    Solche Rezepte liebe ich ja, und nach den Büchern schaue ich mal.

  3. peppinella Says:

    sehr aussergewöhnlich. und zugleich sehr schön. die hagebutten sehen klasse aus. ich müsste das mal in einem stillen stünchen probieren. allein.

  4. lamiacucina Says:

    Leider verlieren die Hagebutten viel Farbe beim Kochen.


  5. Die Suppe wird ganz schön braun, oder sind das die Lichtverhältnisse bei der Aufnahme?

  6. Barbara Says:

    Ringelblumenblüten hätte ich beisteuern können – die blühen sogar im Dezember noch.🙂

    Sonst bin ich etwas spät, aber das Rezept verliert ja nicht an Aktualität – ist echt toll und interessant. Von Oskar Marti habe ich schon viel gehört, einige Rezepte gelesen, gefällt mir gut, wie kreativ er mit saisonalen Zutaten arbeitet.


Schreibe einen Kommentar

