Nudelrolle mit Hackfleischfüllung ™

10. August 2009

Ich gebe zu Lasagne, Cannelloni und Co gehören grundlos nicht zu meinem Kochrepertoire. Auch Aufläufe werden hier eher wie Stiefkinder behandelt.
Dabei hapert es nicht an entsprechenden Büchern …

Diese Nudelrolle von meiner Freundin Andrea reizt mich aber schon eine ganze Weile und heute war es dann soweit.

Das Rezept stammt aus meinem kleinen Forum

IMG_6040


4 Personen
Zutaten für den Nudelteig:
100 gr. Hartweizengrieß
100 gr. Weizenmehl Typ 65 (ist aus Frankreich und entspricht in etwa Typ 550)
100 gr. Wasser
10 gr. Salz

Zutaten für die Hackfleischfüllung:
500 gr. Gehacktes halbundhalb
2 Eier
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
20 gr. mittelscharfer Senf
Salz/Pfeffer/Paprika/
mein Tomatengewürz
1 altbackenes Brötchen, gewässert und ausgedrückt

Zutaten für die Soße
1 Liter Wasser (Achtung: Das Meiste verdampft!)
1 EL gehäufter Suppengrundstock
Tomatenmark
1 EL Oregano
Mehl zum Andicken, ich nehme gerne meine Schwarzbrotbrösel

Zubereitung:
Die Zutaten für den Nudelteig in den Mixtopf geben und Stufe 5/30 sek kneten.
Mit geölten Fingern den Teig aus den Topf nehmen und mit Klarsichtfolie beiseite legen.

6022

Der Topf muß nicht gespült werden!
Geschälte Zwiebel und Knoblauchzehen Stufe 5/10 sek. zerkleinern.
Alle anderen Zutaten in den Mixtopf geben und Teigknetstufe/1 min. vermengen lassen.

Den Nudelteig dünn ausrollen, die Hackfleischmasse darauf verteilen.

6023

6028
Rundherum 2-3 cm Platz lassen. Rechts und links den Nudelteig nach innen schlagen und dann
von unten aufrollen.

6030
Diese Rolle in den eingefetteten Varoma legen.

6036

In den ungespülten Mixtopf 1 Liter Wasser und den Suppengrundstock geben.
Ich habe ganz bewusst ca. 3 EL GehacktesTeig im Topf gelassen als Soßengrundlage.
Stufe 2/Varoma/40 min

Nach diesen 40 Minuten waren noch ca. 250 ml Soße im Topf. Diese habe ich mit Tomatenmark,
Gewürzen, Kräutern abgeschmeckt und mit Schwarzbrotbröseln angedickt.

Dazu gab es Blattspinat.

6039

Morgen gibt es die Reste und ich freue mich schon auf`s nächste Mal, mit Fetakäse oder Italienisch oder mit Obst …..

4 Responses to “Nudelrolle mit Hackfleischfüllung ™”

  1. Sivie Says:

    Das sieht ja gut aus. Eine schöne Rolle ist das geworden. Ob man das Teil auch im Topf auf einem Dampfgarsieb hin bekommt?

  2. Eva Says:

    Klingt super lecker, sieht super lecker aus…müsste doch im Dampfgarer zu machen sein?!!

  3. lamiacucina Says:

    die Nudelrolle sieht wirklich gut aus. Da ich nicht aufs Gewicht schaue würde ich dazu noch ein wenig Béchamel mit Käse haben wollen.

  4. Dinkelhexe Says:

    Sieht das lecker aus. Toll


Schreibe einen Kommentar

