Spinattorte

24. April 2009

Wie jeden fast jeden Freitag zog es mich nach Uedem um ein paar gesunde Kleinigkeiten einzukaufen.

Wer kann bei einem Preis von 7 Cent für 1 kg. frischen Spinat widerstehen. 3 kg wanderten in die Tüte, davon die Hälfte heute in die Torte, der Rest morgen auf die Pizza.

 

  • 1500 gr. frischer BlattSpinat
  • 150 gr. Sahne
  • 150 gr. Gorgonzola
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss
  • 1 Filoteigblatt

 

Den Battspinat waschen und von den groben Stengeln befreien. Dann im Varomaaufsatz ™ über Dampf oder im KochTopf zusammenfallen lassen.

Aus Sahne, Käse, kleingeschnittenem Knoblauch und Zwiebeln, 1 Ei und den Gewürzen eine Soße rühren.

Eine TarteForm einfetten, ein Filoblatt darüberlegen und grob zurechtschneiden (2-3 cm überlappend)

Spinat einfüllen und mit Soße übergießen. Den überstehenden Rand zur Mitte schlagen (siehe Foto)

Ein Ei aufschlagen und in die Mitte geben.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizten und für 20 Minuten backen

 

Guten Appetit

3 Responses to “Spinattorte”

  1. lamiacucina Says:

    von der einen in die andere Tüte, hübsch sieht das aus.

  2. Buntköchin Says:

    Schaut ganz wundervoll aus. Und Kompliment für deine Multi-Tasking-Fähigkeit. Kochen und fotografieren gleichzeitig, schaffe ich nicht.

  3. ichundich Says:

    Das sieht wirklich lecher aus! Ich frage mich aber, …wenn das für 20 Minuten bei 200 °C im Ofen war, sollten die hochstehenden „Teigflügel“ sehr dunken geworden sein. Wie hast Du das verhindert? Ich hätte Dir die Frage gerne privat gestellt, habe aber leider kein Impressum oder Kotaktmöglichkeit gefunden.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: