SpargelVanilleduftpäckchen mit OrangenHollandaise

22. April 2009


Für mich gibt es kein Gemüse, welches so vielzeitig wie Spargel ist.

Die ersten Portionen, ganz klassisch mit Schinken und Hollandaise sind bereits verzehrt, jetzt kommen die gelungenen Experimente der lezten Jahre bevor ich dann wieder in die Testphase trete.

Liebgewonnen habe ich ein Rezept von Pottkieckers/ ck aus dem Forum „Fortgeschrittene und Profis“ aus dem Jahre 2005. Schon mehrere Jahre auf dem Puckel aber immer wieder ein Geschmacks- und Geruchserlebnis.

Für 2 Personen

2 Stücke Alufolie
neue Kartoffeln
500g Spargel
Olivenöl
Orangenscheiben
Selbstgemachter Vanillezucker (Zucker mit Vanilleschoten aromatisiert)
Butterstückchen
Pfeffer, Salz

Kartoffeln und Spargel schälen. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden.

Alufolie mit Olivenöl dünn bestreichen, die Kartoffelscheiben überlappend darauf verteilen.

Darauf den Spargel legen, mit Salz und Pfeffer würzen.

 



Ausgekratzte Vanilleschoten bewahre ich in einem Glas mit Zucker auf. Die Schoten lege ich jetzt in die Päckchen, ebenso eine Orangenscheibe obendrauf ein paar Butterflocken.

Die Alufolie zu einem Päckchen schließen.

Früher kamen diese Päckchen in den Backofen ( 180°/45 Minuten), jetzt nutze ich den TM Varoma/35min/Stufe 2.

 


In der Zwischenzeit bereite ich die OrangenHollandaise zu

einer halben Orange,

2 Eigelb,

50gr. Butter,

40 gr. Sahne,

Salz und Pfeffer

6 min/80°/Stufe 4 ™

 


8 Responses to “SpargelVanilleduftpäckchen mit OrangenHollandaise”

  1. lamiacucina Says:

    Orangen und Vanille kann ich mir gut vorstellen, mit den Spargeln müsste das erst probiert werden.


  2. Vanille liebe ich, sehr gute Idee zu den Spargeln!

  3. kochundbackoase Says:

    Probiert es mal aus und berichtet bitte!

  4. Houdini Says:

    Vanille an salzigen Gerichten – statt Süssspeisen – mag ich sehr, zB. an Shrimps. Werde Deine Kartoffel-Spargeln nachkochen, aber vermutlich mit den Grünspargel, da hier lokal angebaut.

  5. Buntköchin Says:

    Das schmeckt sicher ganz toll. Spargel und süß passt sehr gut zusammen. Ich probiere es auch mal.

  6. Rebeccalecka Says:

    Das ist ja der Hammer!!! Ich disponiere um und es gibt Deine leckere Spargelversion!!
    Bei uns gibt es den ersten Spargel auch immer! klassisch mit Schinken und dann experimentiere ich…


  7. […] der Kochundbackoase sah ich ein herrliches Spargelgericht, die Spargelvanilleduftpäckchen und musste beim Einkauf […]


Kommentar verfassen

