Bologneser Reistorte

31. März 2009

 


In der cucina casalinga wurde nach einem Rezept von meiner Lieblingsköchin Marcella Hazan eine Reistorte präsentiert .

Aber mal im Ernst, wer will 2,5 Stunden am Herd stehen und immer wieder Reis rühren. Wozu hat man denn einen Thermomix.

Die Zuckermenge habe ich auf 180 Gramm. reduziert. Ich muss gestehen, nach 60 min./ 90 Grad/Linkslauf veränderte sich nichts mehr, weder Farbe noch Konsistenz. Es wurde kein Brei, sondern blieb Suppe.

Kurz überlegt, ob ich evtl. direkt alles entsorge, habe ich aber 5 Eier verquirlt und auch die anderen Zutaten und zur Suppe gegeben.

 

1 l Milch, 1/4 TL Salz, 2 – 3 Streifen unbehandelte Zitronenschale, 285 g Zucker (180 gr.), 85 g Reis, möglichst Arborio (Milchreis), 4 Eier, 1 Eigelb (nein, ein ganzes Ei), 75 g gehackte Mandeln, 45 g feingehacktes Zitronat, Butter zum Fetten der Form, Semmelbrösel, 2 EL Rum (ich habe nur den 80 % Stroh-Rum, habe deshalb einen guten Schuss Amaretto genommen)

 

Hier sieht man, wie flüssig das Ganze geblieben ist

 

Laut Marcella Hazan mindestens 24 Stunden stehen lassen und es stimmt, die Torte wird von Stunde zu Stunde besser!

Da war auch nicht meine letzte Reistorte, aber beim nächsten Mal kommt noch ein wenig Vanille hinzu.

5 Responses to “Bologneser Reistorte”

  1. Claudi Says:

    Herzlichen Dank für die ‚TM-Testreihe‘;-).
    VG,
    Claudi

  2. Nathalie Says:

    Die Suppe verändert erst nach ca. 2 Stunden die Konsistenz und die Farbe.
    Schön, daß sie Euch trotzdem geschmeckt hat.

  3. kochundbackoase Says:

    @ Nathalie, ich habe 3 Stunden rühren lassen :-(, aber nach 1 Stunde tat sich da nichts mehr.

  4. lamiacucina Says:

    also muss doch handgerührt werden 🙂

  5. Jutta Says:

    Eventuell die Temperatur erhöhen? Obwohl, Reis muss ja nicht kochen, um zu garen. Gut, dass Du auf die Idee mit den Eier gekommen bist.


Kommentar verfassen

