Spinattorte

26. Februar 2009

comp_spinattorte2img_11831

 Und wieder eine Premiere in der kochundbackoase : Yufka! Yuffka?!

Zum ersten Mal bei Houdini’s bewundert, dann bei RebeccaLecka und Mein kleiner Kuriositätenladen

Mit offenen Augen habe ich dann beim Lieblingstürken die Blätter und auch Blattsalat entdeckt.

500 gr. Blattspinat

1 handvoll selbstgetrocknete Tomaten

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

10 gr. Bratfett

2 große Kartoffeln

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

½ Paket Gorgonzola (60 gr?)

1 Blatt Yuffka

 

comp_spinattorte2img_1163

 Blattspinat im Varoma mit Dampf  10min/varoma/Stufe 2 zusammenfallen lassen. Im Mixtopf hatte ich parallel in Scheiben geschnittene und geschälte Kartoffeln.Den Spinat dann im Bratfett mit Knoblauch und Zwiebelwürfeln, Gewürzen, den getrockneten Tomaten und Käse vermengen. 

comp_spinattorte2img_1167

 Das YuffkaBlatt in eine Auflaufform geben, auf den Boden 4 Scheiben Schinkenspeck, darauf die halbgegarten Kartoffelscheiben und dann die Spinatmischung geben. Den überhängenden Rand des Blattes schnitt ich in breite Scheiben und drapierte die Streifen dann über den Spinat.  Auf eine schöne Anleitung  weist Steph in ihrem Blog hin

comp_spinattorte2img_1173

 Ein bisschen Käse draufgestreut und für 30 Minuten/200 Grad O/U Hitze in den Backofen

Das fertige Ergebnis ist nicht nur ein Gaumenschmaus sondern auch ein kleines optisches Kunstwerk 🙂

comp_spinattorte2img_1180

Advertisements

2 Responses to “Spinattorte”


  1. Feine Sache!! Diese Strudelblätter liebe ich auch.

  2. Steph Says:

    Wow, das schaut aber sehr lecker aus!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: