Am Niederrhein wird wieder gekocht :-) Endivien untereinander

18. November 2008

Einen Endiviensalat

in Streifen schneiden

Aus 400 gr. Kartoffeln konventionell Püree herstellen
oder
400 gr. Kartoffeln in den Mixtopf
200 gr. Milch
Salz
Muskatnuss
25 Minuten 100°/Stufe 1-2
5 sek./Stufe 5-6

1 Zwiebel

in Würfel schneiden
200 gr. Schinkenwürfel in einem großen Topf kross anbraten

Endivien hinzu geben, mit Salz, Pfeffer und Weißweinessig pikant abschmecken
fertigen Kartoffelpüree hinzugeben und gemeinsam nochmal erhitzen

und für meinen Mitesser 🙂 mit Frikadellen

9 Responses to “Am Niederrhein wird wieder gekocht :-) Endivien untereinander”


  1. Schön dass du zurück bist und dann gleich wieder mit leckerem Essen 😉 .
    Hast du dich gut erholt?

  2. Bolli Says:

    Ich bin jedes Mal irritiert, wenn ich Endivien lese, hier in Frankreich sind endives Chicorée und den Salat, denn Du da auf recht köstliche Art gemacht hast, ist Frisée…..

    Ja ja, der Thermomix, ganz praktisch…..


  3. Hallo!
    Der Endiviensalat sieht sehr lecker aus und hätte super zu den Fleischpflanzerln (Frikadellen für nicht-Bayern) gepasst, die ich mir am Sonntag gebraten habe…
    Viele Grüße
    Airportibo

  4. Jutta Says:

    Lecker!! Ich hatte da mal ein Erlebnis mit André Rieu und Andiviestamppot…

    http://schnuppschnuess.typepad.com/manzfred/2007/11/andiviestaampot.html

    Ich freue mich, dass Du wieder Daheim bist und schon wieder den Kochlöffel schwingst. Hoffentlich hat sich die lange Abwesenheit gelohnt. Herzlich Willkommen!

  5. Jutta Says:

    Wie schön, dass Du wieder Daheim bist! Endivien durcheinander könnte ich auch noch mal machen. Ich hatte da mal ein Erlebnis mit Endivien und André Rieu…

    http://schnuppschnuess.typepad.com/manzfred/2007/11/andiviestaampot.html

    Gut, dass Du wieder den Kochlöffel schwingst. Hoffentlich hat sich die lange Abwesenheit gelohnt! Herzlich Willkommen.

  6. lamiacucina Says:

    Dass hier wieder gekocht wird deute ich als gutes Zeichen für Dich, und dem Hund wirds auch recht sein.

  7. Dennis Says:

    Endivienuntereinander

  8. utecht Says:

    der niederrhein ist ja ein weites feld, auch hier wird mit endivien gekocht:
    http://utecht.wordpress.com/2010/10/08/freitagsgericht-mit-anarchistischer-abendunterhaltung/

    grüße aus viersen…

  9. Uschi Says:

    hallo,
    ich koche heute Endivien untereinander

    mh freue mich drauf lecker

    grüße aus Duisburg


Schreibe einen Kommentar

