Kräuter-Spargel auf Räucherlachs

25. Mai 2008

Ich liebe Spargel und seit gestern warten hier 5 kg frischer weißer Spargel auf Zubereitung.
Vor Jahren hab ich mir ein Spargelbuch ersteigert und das fiel mir gestern wieder in die Hände.

Dieses Buch ist ja eine wahre Fundgrube

Das wird jetzt eine wirklich abwechslungsreiche Spargelwoche.

Heute Mittag gab es Kräuter-Spargel auf Räucherlachs

1 kg weißer Spargel
Salz
1 Prise Zucker
1 Tl Butter
je 1 Bund Dill, Petersilie und Schnittlauch
4 EL Weißweinessig
1 TL rote Pfefferkörner
2 EL Sonnenblumenöl
250 gr. Räucherlachs

Spargel schälen und ca. 20 Minuten bissfest garen.
Die Kräuter waschen, trockenschütteln und grob hacken und dann mit Essig, Salz, Pfefferkörner und Öl eine Marinade rühren.

Den gekochten Spargel in eine Schüssel geben und die Kräutermarinade darüber verteilen.

Zugedeckt mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Dann mit dem Lachs auf einem Teller anrichten.

Dazu passt getoastetes Weißbrot

Lecker!

Advertisements

2 Responses to “Kräuter-Spargel auf Räucherlachs”

  1. lamiacucina Says:

    ein neues Spargelrezept. Toll. Jetzt bin ich gespannt, was aus den restlichen 4 kg gekocht wird.

  2. kochundbackoase Says:

    Oh, es gab die klassische Variante mit Sauce Hollandaise, als Salat auf Toast und mit Bündner Fleisch und grünen Bandnudeln. Jetzt isser alle 😉 Aber die Spargelsaison ist ja noch nicht zu Ende 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: