Brombeer, Un-Kraut und Wiese

5. August 2010

Im Rahmen der KräuterpädagogenAusbildung habe ich im letzten Jahr angefangen Kräuter und Früchte in Korn anzusetzen. Es gab HerzLikör, SchlehenLikör, RosenfruchtLikör, Magenbitter …..
Aber enttäuschend, es roch lange einfach nach Schnappes.:-(
Und dabei stand in den Rezepten, dass der Likör nach 3 Monaten genießbar sei ….

Letzte Woche wollte ich die Vorräte vernichten und mir neue Gedanken machen. Welch ein Wunder, der Likör roch nicht nur äußerst angenehm, er schmeckte auch so …. Gut Ding braucht Weile ;-)

So entstand “No1″
Brombeeren, weißer Kandis und Korn

“No2″
“Un-Kräuter”
Schafgarbe, Beinwell, Thymian, Rosmarin ….

“No3″
“Wiese”
Kamille, Spitzwegerich, Ackerkratzdistelblüten ….

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit – hier von ein bisschen, davon ein bisschen – hab ich mir eine Löffelwaage zugelegt und alles genau dokumentiert!

8 Responses to “Brombeer, Un-Kraut und Wiese”


  1. Also, die No1 habe ich glatt für schwarze Johannisbeeren gehalten.
    Wo gibt es diese Schnäpse zu trinken?

    • kochundbackoase Says:

      Bei mir, bei Dir … jederzeit gerne! :-)
      Aber auch am 5.9 in Recklinghausen, Umweltfest der NUA


  2. Ui, die sehen gut aus. Verdammt gut!


  3. Müssen diese angesetzten Beeren noch reifen?

    • kochundbackoase Says:

      Wieso? Die sind schwarz und saftig.
      Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut: Das rötliche ist wirklich eine Täuschung :-(

  4. erddrache Says:

    Wie lange hattest du denn den Schlehenlikör insgesamt stehen? Und hast du die Beeren bis zum Schluss drin gelassen oder nach ein paar Monaten raus und so noch reifen lassen? Ich habe im November zum ersten Mal Schlehenlikör angesetzt ( http://www.erddrache.de/mein-erster-schlehenlikor/ ), den ich ca 4 Monate stehen lassen möchte. Die Brombeeren im ersten Likör sehen echt toll aus!

    • Christel Says:

      Ich hatte eine Flasche mit Früchten vergessen und jetzt – 1 Jahr später – zu Weihnachten geöffnet. Der wird wirklich von Monat zu Monat besser !
      PS Ich kann leider bei dir nicht antworten, weiß nicht warum???


Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 30 Followern an

